Direkt zum Hauptbereich

Impfberatung - Ergebnisse

Ich hatte mir ja von einem Tropeninstitut eine Impf- und Reiseberatung geben lassen. So weit ich das beurteilen kann, finde ich sie sehr ausführlich und hilfreich.

Man bekommt neben vielen allgemeinen Informationen zum jeweiligen Reisegebiet und zu verschiedenen Schutzmöglichkeiten und allgemeinen Verhaltensregeln auch personalisierte Empfehlungen von einem Arzt. Die Kosten betrugen für mich 20,- €, was ich für sehr angemessen halte, das kostet ein Gespräch beim Arzt - auch wenn es nur sehr kurz ist - auch.

Eine Alternative wäre in Münster z.B. die Impfsprechstunde beim UKM gewesen, die wird aber genauso über die GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) abgerechnet, ist also genauso teuer. Vielleicht ein Vorteil der Impfsprechstunde ist, dass man sich dort auch gleich impfen lassen kann. Meine Hausärztin macht das aber auch, sie impft ebenfalls alle vorgesehenen Impfstoffe. Nur Gelbfieber würde sie nicht impfen, das benötige ich nach der Beratung aber nicht. Und dann ist es mir persönlich lieber, zu meiner Hausärztin zu gehen. 

Ergebnisse

Ich will hier nur die Ergebnisse bzgl. der Impfungen aufzeigen, die die Reisedauer, die Aktivitäten und das Alter mit berücksichtigen. 

Impfplan:

Der Impfplan ist an das vorgesehen Reisedatum angepasst, so dass die Impfungen rechtzeitig "durch" sind. Neben diesen Impfungen wird (im Moment) noch empfohlen
  • Covid (das hängt aber natürlich von der Situation in einem Jahr ab)
  • Grippe (wenn der Grippeimpfstoff nächstes Jahr vor der Abreise verfügbar ist)
Ich brauche also:
  • Hepatits A und B: die sollte ich sofort anfangen, dann kann ich die 3. Impfung im Sommer 2022 bekommen.
  • Tollwut: erst vor der Abreise, man bekommt die drei Impfungen im Abstand von drei Wochen, die halten dann für ein Jahr. 
  • Typhus: kann ich irgendwann vor der Reise machen, dann muss ich sie nicht mit einer anderen Impfung kombinieren. 
TeDiPePo (Tetanus, Diphterie, Polio, Pertussis): Diese Impfungen habe ich sowieso, und die Auffrischung ist auch hinreichend aktuell.
Masern brauche ich nicht, ich bin zu alt :-). Wenn aber jüngere Menschen mitfahren, bräuchten sie noch eine Masernschutzimpfung.

Das ist ja überschaubar. Jetzt maile ich den Plan meiner Hausärztin, und spreche mit ihr die Termine ab. 

Disclaimer: Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Ich übernehme keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Arbeit in der Kinderchance

Heute will ich etwas über die Schule schreiben, über das, was ich mache, und wie hier der Unterricht funktioniert. Die Kinderchance fängt mit dem Kindergarten an. Die kleinsten Kinder hier sind drei Jahre alt. Wir haben Kinder 1, 2 und 3 (der Kindergarten heißt auch auf Spanisch Kinder). Dann kommt die Preparatoria - die Vorschule. In der Primaria (Grundschule) gibt es die Jahrgänge 1-6. Anschließend das Básico - die Mittelstufe - mit den Klassen 7-9. Und zum Schluss das Bachillerato - die Oberstufe - die Klassen 10 & 11. Insgesamt haben wir etwa 430 Kinder. In der Grundschule werden alle Stunden - bis auf Sport, Musik und Kunst - von einer Lehrkraft unterrichtet. In der Mittel- und Oberstufe gibt es Fachlehrer. Unterrichtet werden Spanisch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften (Erdkunde/Geschichte/Politik), Sport, Musik und Informatik. In der Oberstufe wird berufsvorbereitend unterrichtet, in der Kinderchance wird mit 9 Stunden pro Woche ein Schwerpunkt

Acatenango Hike - 23./24.12.2022

  Am 23.12. brachen wir zum Gipfel des Acatenangos auf, einem zur Zeit nicht aktiven Vulkan in der Nähe von Antigua mit einer Höhe von 3.976 Metern. Der Schwester-Vulkan des Acatenango ist der aktive Vulkan Fuego, bei dem etwa alle zwei Stunden eine Eruption geschieht. Lava sieht man bei diesen Eruptionen manchnmal, an manchen Tagen fast immer, an anderen Tagen gar nicht.  Wir hatten uns vorher die Tage nach der Wettervorhersage ausgesucht, es war ganz klare Sicht für den 23. angesagt, und am 24.12. bis mittags. Die Wettervorhersage war in diesem Fall sogar glücklicherweise richtig. Morgens um 8 ging es mit der Agentur CA Travelers los. Zunächst erhält man seine Ausrüstung. Esspaket mit drei Mahlzeiten, Camelbak mit zwei Litern Wasser, Bandana, Handschuhe, Innenschlafsack, Stirnlampe, bei Bedarf auch großer Wanderrucksack, Schuhe und Winterjacke. Es wird oben unter Null Grad kalt, man muss wirklich warme Sachen dabei haben. Mit einem Kleinbus geht es dann auf 2.400 Meter Höhe, dort mu

Trauer und Krankheit

Dieser Blogeintrag ist auch sehr traurig. Am Donnerstag, dem 19.01 . ist Denno gestorben. Denno war viele Jahre lang Hausmeister und Mädchen für alles in der Kinderchance. Er war schon über Weihnachten schwer krank im Krankenhaus gewesen, und ist dann etwas aufgepäppelt wieder zurück gekommen. Am Vortag seines Todes hat er noch in der Cafeteria gesessen und Kuchen gegessen. Dann ist er in der Nacht entschlafen. Am gleichen Tag wurde die Leiche aufgebahrt. Kleidung, ein Bier, Zigaretten kommen mit in den Sarg. Die Nachbarn, viele Schüler und Eltern kamen, um sich zu verabschieden (das nennt man "velorio", vela = Kerze). Sie bekommen Kaffee und etwas zu essen. Die letzten gingen erst gegen 3 Uhr morgens. Am Freitag gab es eine kurze Andacht, danach wurde der Sarg über das Schulgelände getragen.  Im Anschluss war die Beerdigung auf dem Friedhof in Guatemala Stadt. Ich durfte die Grabrede halten, und habe "Von guten Mächten" gesungen und Gitarre gespielt. Es hört