Direkt zum Hauptbereich

Sprachschule in Antigua

06.11.2022 So, endlich kommt mein ursprünglicher Plan zum Tragen - Aufenthalt in Antigua und Besuch einer Sprachschule. Die Sprachschule und die Unterkunft sind preiswert. Ich zahle für Unterricht und Unterkunft 230,- US $ in einer Woche.

Antigua ist sehr erholsam, hier ist es wie Ferien :-) Es gibt jede Menge Cafés und Restaurants, Supermärkte zum Einkaufen, kleine Läden ...

Ich habe eine prima Unterkunft, und Amanda (die Dame des Hauses) kocht ausgezeichnet. Es gibt drei Mal am Tag warmes Essen. Der Sprachunterricht findet als Einzelunterricht statt, da ich ein bisschen übertrieben ehrgeizig bin, mache ich jeden Tag 6 Stunden.

Einen Teil der Stunden nutze ich, um mich auf den Mathematikunterricht vorzubereiten. Dann erkläre ich meiner Lehrerin Leticia ein Thema aus dem Mathebuch (die Arme ;-) ) - auf Spanisch natürlich.

Am Nachmittag habe ich 2 Stunden Konversation mit Marvin, der Lehrer für Geschichte ist. Wir reden viel über Politik, über die Situation in Guatemala, lesen zusammen die Tageszeitung und sprechen über die Artikel in der Zeitung. 

Parque Central (Plaza Mayor) in Antigua.



Der Vulkan "Agua" (Wasser) und der Bogen von Catalina.

Die Vulkane "Fuego" und "Acatenango"

Sprachschule "La Antigüeña"

Der Unterricht findet nicht in der "Oficina" (dem Hauptsitz), sondern in einem Garten statt. Grundsätzlich sind alle Stunden Einzelunterricht. Das ist zwar anstrengend, aber natürlich sehr intensiv, da man gezwungen ist, dauernd zu sprechen. 


Nachmittags gehe ich mit Marvin in ein Café. Dann können wir beim Unterricht etwas Kuchen zu uns nehmen und Tee bzw. Kaffee trinken. 

Der Innenhof meiner jetzigen Unterkunft. Da es etwas weit ist (ich brauche eine halbe Stunde zu Fuß zum Unterricht), werde ich allerdings am Sonntag umziehen. Die Unterkunft hat einen weiteren Nachteil: Freitags und Samstags ist nebenann Party - wirklich laut. 

Typisches Frühstück bei Amanda. Das Essen ist großartig.












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Arbeit in der Kinderchance

Heute will ich etwas über die Schule schreiben, über das, was ich mache, und wie hier der Unterricht funktioniert. Die Kinderchance fängt mit dem Kindergarten an. Die kleinsten Kinder hier sind drei Jahre alt. Wir haben Kinder 1, 2 und 3 (der Kindergarten heißt auch auf Spanisch Kinder). Dann kommt die Preparatoria - die Vorschule. In der Primaria (Grundschule) gibt es die Jahrgänge 1-6. Anschließend das Básico - die Mittelstufe - mit den Klassen 7-9. Und zum Schluss das Bachillerato - die Oberstufe - die Klassen 10 & 11. Insgesamt haben wir etwa 430 Kinder. In der Grundschule werden alle Stunden - bis auf Sport, Musik und Kunst - von einer Lehrkraft unterrichtet. In der Mittel- und Oberstufe gibt es Fachlehrer. Unterrichtet werden Spanisch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften (Erdkunde/Geschichte/Politik), Sport, Musik und Informatik. In der Oberstufe wird berufsvorbereitend unterrichtet, in der Kinderchance wird mit 9 Stunden pro Woche ein Schwerpunkt

Acatenango Hike - 23./24.12.2022

  Am 23.12. brachen wir zum Gipfel des Acatenangos auf, einem zur Zeit nicht aktiven Vulkan in der Nähe von Antigua mit einer Höhe von 3.976 Metern. Der Schwester-Vulkan des Acatenango ist der aktive Vulkan Fuego, bei dem etwa alle zwei Stunden eine Eruption geschieht. Lava sieht man bei diesen Eruptionen manchnmal, an manchen Tagen fast immer, an anderen Tagen gar nicht.  Wir hatten uns vorher die Tage nach der Wettervorhersage ausgesucht, es war ganz klare Sicht für den 23. angesagt, und am 24.12. bis mittags. Die Wettervorhersage war in diesem Fall sogar glücklicherweise richtig. Morgens um 8 ging es mit der Agentur CA Travelers los. Zunächst erhält man seine Ausrüstung. Esspaket mit drei Mahlzeiten, Camelbak mit zwei Litern Wasser, Bandana, Handschuhe, Innenschlafsack, Stirnlampe, bei Bedarf auch großer Wanderrucksack, Schuhe und Winterjacke. Es wird oben unter Null Grad kalt, man muss wirklich warme Sachen dabei haben. Mit einem Kleinbus geht es dann auf 2.400 Meter Höhe, dort mu

Trauer und Krankheit

Dieser Blogeintrag ist auch sehr traurig. Am Donnerstag, dem 19.01 . ist Denno gestorben. Denno war viele Jahre lang Hausmeister und Mädchen für alles in der Kinderchance. Er war schon über Weihnachten schwer krank im Krankenhaus gewesen, und ist dann etwas aufgepäppelt wieder zurück gekommen. Am Vortag seines Todes hat er noch in der Cafeteria gesessen und Kuchen gegessen. Dann ist er in der Nacht entschlafen. Am gleichen Tag wurde die Leiche aufgebahrt. Kleidung, ein Bier, Zigaretten kommen mit in den Sarg. Die Nachbarn, viele Schüler und Eltern kamen, um sich zu verabschieden (das nennt man "velorio", vela = Kerze). Sie bekommen Kaffee und etwas zu essen. Die letzten gingen erst gegen 3 Uhr morgens. Am Freitag gab es eine kurze Andacht, danach wurde der Sarg über das Schulgelände getragen.  Im Anschluss war die Beerdigung auf dem Friedhof in Guatemala Stadt. Ich durfte die Grabrede halten, und habe "Von guten Mächten" gesungen und Gitarre gespielt. Es hört